Schulhackathon Projektwoche September 2023

In der Woche vom 25.09.2023 bis 29.09.2023 fand unser Schulhackathon statt. Unter dem Motto „Wir leben, lernen und spielen gemeinsam“ haben sich im September 2023 fünf Klassen aus der Primar-, Mittel- und Arbeitsvorbereitungsstufe einer gemeinsamen Herausforderung gestellt und eine Projektwoche im Sinne des Schulhackathons durchgeführt.

So stellten unsere Schülerinnen und Schüler sich der Herausforderung, wie sie gemeinsam eine gute Pause verbringen können. In von ihnen gebildeten Teams konkretisierten die Schülerinnen und Schüler die Fragestellung durch Beobachtungen, Selbsterfahrungen und Ausprobieren von Spielgeräten auf anderen Spielplätzen, wie z.B. den Inklusionsspielplatz in Flensburg. Sie führten Interviews mit Lehrkräften, Mitschülern anderer Klassen oder dem Hausmeister durch. Daraus resultierend entwickelten sie mit viel Kreativität Lösungsmöglichkeiten, die sie in Form von Prototypen umsetzten. Diese Prototypen, wie z.B. ein selbst gebautes Modell eines Boden- trampolins oder einer Rollstuhlschaukel, wurden der gesamten Schülerschaft auf einer Präsentation am letzten Tag der Projektwoche vorgestellt. Weiterhin gab es kleine Bildersammlungen und Videos zur Reflexion der gelungenen Projektwoche.

Nun haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Ideen zu bepunkten und Rückmeldung an die Teams zu geben. Das Ziel soll es sein, die Ideen in naher Zukunft umzusetzen, um unseren Schulhof für unsere Schülerinnen und Schüler attraktiver werden zu lassen. Bei der Vorbereitung sowie während der gesamten Projektwoche wurden die Teams und Lehrkräfte von erfahrenen Coaches tatkräftig unterstützt. Vielen Dank für die Ideen und Hilfestellungen in den einzelnen Phasen.

Ermöglicht und finanziell unterstützt wurde der Schulhackathon vom Deutschen Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble unter dem Dach der Initiative „Zukunft mitgemacht“. Weitere Unterstützung erfuhren wir durch die Initiative #wirfürschule, die uns vor allem bei der Planung mit Rat und Tat zur Seite standen.

Ideen zur Pausengestaltung:

Schulhackathon: Was ist das überhaupt?

Bei einem Hackathon kommen Menschen zusammen, um ein Problem in einem freundlichen und fairen Miteinander zu lösen. Ein Schulhackathon hat zum Ziel, die Zukunft der eigenen Schule zu ergründen und neue innovative Lösungen zu entwickeln. Dabei stehen die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt, die die Schule der Zukunft gestalten können. Sie stellen sich einer Herausforderung, konkretisieren diese durch Beobachtungen und Interviews und entwickeln resultierend daraus Lösungsmöglichkeiten, die sie in Form von Prototypen umsetzen. Mit diesen holen sie sich eine Rückmeldung der Nutzerinnen und Nutzer ein.

Unter dem Motto „Wir leben, lernen und spielen gemeinsam“ wollen sich fünf Klassen einer Herausforderung, wie zum Beispiel der Pausengestaltung, stellen und eine Projektwoche im Sinne des Schulhackathons durchführen. Dabei werden sie von Coaches unterstützt.

Wir sind sehr gespannt auf die Ideen der Schülerinnen und Schüler und freuen uns riesig auf eine kreative Woche und eine tolle gemeinsame Zeit.